Der November wird bei uns in der Steiermark traditionell dafür genutzt, im Gedenken an den Schutzpatron der Jägerinnen und Jäger, den Heiligen Hubertus, zu feiern. Deshalb wurde auch in St. Johann/Tauern am Freitag, 8.11.2019, die bereits traditionelle Hubertusfeier begangen. Trotz leichten Nieselregens ließen es sich zahlreiche Jägerinnen, Jäger und Jagdfreunde nicht nehmen, zum Platz vor dem Begegnungszentrum zu kommen, um bei der feierlichen Streckenlegung dabei zu sein. Die Strecke, bestehend aus einem Hirsch der Klasse III, einer Gams der Klasse III, einer Rehgeiß und einem Kitz, wurde von Ortsstellenleiter Hubert Fritz abgenommen. Er sprach den Schützen ein kräftiges Waidmannsheil aus und nahm die Bruchübergabe vor. Die Jagdhornbläsergruppe Triebental verblies in schon bewährter Weise die Strecke, die daraufhin von Herrn Pfarrer Mag. Andreas Fischer gesegnet wurde.

Im Anschluss zelebrierte er die Hubertusmesse in der Pfarrkirche, Damen aus den Reihen der Jägerschaft trugen die Lesung und die Fürbitten vor und die Jagdhornbläsergruppe Triebental umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Abschließend lud die Jägerschaft St. Johann/Tauern noch zu einem Schüsseltrieb ins Begegnungszentrum der Pfarre ein, das dankenswerterweise alle Vereine für gesellige Zusammenkünfte nutzen können. Die Familie Pöschl sorgte mit Wildgulasch, Frankfurtern und köstlichen Nachspeisen für das leibliche Wohl, sodass gut gestärkt bis in die frühen Morgenstunden gemütlich zusammengesessen und Jagdgeschichten erzählt werden konnten.