Über uns

Historischer Überblick

Der Steirische Jagdschutzverein wurde im Jahre 1882 gegründet. Erster Präsident war Franz Graf von Meran, der einzige Sohn des „steirischen Prinzen“ Erzherzog Johann. Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit setzten sich zu Beginn zusammen aus:

  • Vertretung der Interessen der Mitglieder
  • Einflussnahme auf die Verbesserung der jagdlichen Gesetzgebung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Altersversorgung der Berufsjäger
  • Förderung des Jagdhundewesens

Den Wirren der Kriegszeit fiel auch der Jagdschutzverein zum Opfer. Er wurde im Jahre 1938 aufgelöst und im „Jagdgau Steiermark“ galt das Reichsjagdgesetz. 1950 erfolgte die Wiederbegründung dieser bedeutenden Organisation der steirischen Jäger. Unter dem damaligen Präsidenten Dr. Richard Kaan gab es in 39  Zweigstellen rund 5000 Mitglieder.

Aktuell besteht der Steirische Jagdschutzverein aus 44 Zweigstellen mit über 21.000 Mitgliedern, verteilt über die gesamte Steiermark. Zahlreiche Mitglieder, für die die Jagd in der Steiermark von besonderer Bedeutung ist, haben ihren Wohnsitz weit außerhalb unseres Landes. Darüber hinaus gibt es auch viele Nicht-Jäger, die dem Jagdschutzverein angehören.

Organisation

Die Geschicke des Jagdschutzvereines werden von einem Präsidium gelenkt. Weitere Organe sind der Vorstand, der Hauptausschuss, die Hauptversammlung
sowie die Zweigstellen. Die Funktionsperiode für alle gewählten Funktionäre beträgt drei Jahre. Innerhalb jeder Zweigstelle können Ortsstellen unter der  Führung eines Ortsstellenleiters errichtet werden. Bestellung und Abberufung der Ortsstellenleiter erfolgt durch den Zweigstellenobmann nach Beratung mit  der Zweigstellenleitung.

Zweigstelle Judenburg seit 1950

Der Mitgliederstand steigerte sich von rund 400 im Jahre 1950 auf 1350 im Jahre 2013. Judenburg ist damit die an Mitgliedern stärkste Zweigstelle des Landes.

Zweigstellenobmänner
1950 – 1951Ing. Hans Ainhirn
1951 – 1959ÖR Josef Kaltenegger
1959 – 1966Rev. Insp. Engelbert Pichler
1966 – 1975Thomas Reif
1975 – 1986Hans Kaltenegger
1986 – 1994DI Heinz Gach
1994 – 2001OFÖ Ing. Hubert Pleininger
2001 – 2019Harald Lerchbacher
Seit 2019Herbert Pojer                                            .

Besondere Ereignisse

Bei der Durchsicht alter Vereinsunterlagen und Sitzungsprotokolle fielen einige Ereignisse als besonders erwähnenswert auf: