Im besonderes stimmungsvollen Ambienten des Schloss Liechtensteins zogen die frischgebackenen Jungjägerinnen und Jungjäger sowie Aufsichtsjäger mit Fackeln, begleitet von Hundeführern und den Klängen der Ameringer Jagdhornbläser, zur Übergabe ihrer “Grünen Matura-Zeugnisse“ ein. Vorne an, wurde in einem Leiterwagen – auf Nadelgras gebettet – ein Hirsch gezogen, der ehrenvoll und andächtig zur Jagdstrecke geleitet wurde.
Feierlicher könnte eine Jungjägerangelobung nicht eröffnet werden, und das haben sich die neuen Grünröcke auch verdient. So wurde wieder fleißig theoretisches und praktisches Wissen über unser heimisches Wild, Wald und die Natur gelehrt und gelernt mit dem Ziel die erste Jagdkarte zu erlangen und somit Verantwortung zu übernehmen, gegenüber der Natur und dem dort lebenden Wild – ganz nach dem Leitsatz der Steirischen Jagd: Natur verpflichtet!
Vikar Nirmal Jo Thomas begleitete die Jungjägerangelobung mit einer feierlichen Hubertusmesse, segnete die Jagdstrecke, die BJM Stv. Fanz Lernpass von AJ Stefan Sprung gemeldet wurde und schloss die Messe mit einem Weidmannsheil.
Kursleiter und Zweigvereinsobmann Herbert Pojer dankte den zahlreich erschienenen Ehrengästen, darunter Rudi Weitenthaler und Bernd Hammer vom Aufsichtsjägerverband, BJM-Stv. Franz Lernpass, Bürgermeisterin Elke Florian sowie den anwesenden Vorstandsmitgliedern und Ortsstellenleitern des Zweigvereins, für ihr Kommen. Besonders hob er den Einsatz des Ausbildungsteams hervor, dem er für die hervorragende Arbeit ausdrücklich dankte. Ebenso sprach er der Behörde und dem Prüfungsteam seinen Dank für die stets verlässliche und konstruktive Zusammenarbeit aus. Mit sichtlichem Stolz verwies er darauf, dass der diesjährige Kurs die beste Prüfungsquote im gesamten Bezirk erzielen konnte.
Folgende Damen und Herren wurden mit der bestandenen Jagdprüfung in den Stand der Jägerschaft aufgenommen:
Bettina Kaltenegger (Fohnsdorf), Christoph Bärnthaler (Obdach), Martin Dullnigg (Murau), Reinhard Dullnigg (Murau), Jonas Grünwald (St. Peter/Kammersberg), Johann Kaiser (Pöls-OKH), Michelle Mannert (Apfelberg), Franz Moser (St. Lambrecht), Sabine Elisabeth Obermayer (Fohnsdorf), Otto Neges (St. Margarethen/Knittelfeld). Sandra Öffl (Pölstal), Angelina Staller (Judenburg), Manuela Steiner (Pölstal), Andrea Sturm (Obdach), Patrick Bärnthaler (Obdach), Sebastian Unterweger (Unzmarkt), Lisa Walder (Gaal)
Folgende Jägerinnen und Jäger haben die Aufsichtsjägerprüfung positiv absolviert: Maria Laudenbach (Bretstein), Ing. Martin Dohr (Wolfsberg), Moritz Hirn (Kraubath) und Michael Islitzer (Bretstein)
















