Nach der pandemiebedingten Einstellung sämtlicher Aktivitäten außerhalb des Schulhauses, konnte endlich wieder die sehnsüchtig erwartete Erkundung der Umwelt durch Ausflüge aufgenommen werden.

Mit dem Zug fuhren die Kinder der VS Pusterwald und der VS Oberzeiring mit ihren Lehrerinnen nach Mixnitz.
Wir besuchten „Die Naturwelten Steiermark“, wo uns die Themen Natur, heimische Wildtiere, Umwelt und Naturschutz, begleitet von fachkundigen Jagd- und Waldpädagogen im dortigen erlebnispädagogischen Outdoorareal nähergebracht wurden.

Wir erklommen den „Mount Mixnitz“, wo wir über das Leben von Steinbock, Murmel und Co erfuhren.
In einem kleinen Freilufttheater wurden Tiere nachgespielt.
Der Fuchsbau faszinierte total, wir lernten dabei, was Fuchs und Dachs so treiben.
Anhand ihrer Losung versuchten wir Wildtiere zu erkennen, und auf einem Hochsitz hörten wir, was es mit Krickerl, Abwurfstangen, Fasan, Steinmarder und Reh auf sich hat.
Auch die Aufgaben eines Jägers wurden uns erläutert.
Wir sichteten Steinadler und Falken am wolkenlosen Himmel.
Am Boden wurde uns dann bei Nachbildungen die tatsächliche Größe dieser Greifvögel demonstriert.
Schließlich vergnügten wir uns bei diversen Spielen im Wald.

Die Kinder waren überall voller Eifer dabei. Es war ein tolles Erlebnis für uns alle.
Ich glaube, dass mit den „Naturwelten Steiermark“ ein gelungener Zugang zu den Themen Jagd und Natur geschaffen wurde.

Ein großer Dank gilt dem Steirischen Jagdschutzverein – Zweigverein Judenburg der die Eintritte für die Naturwelten finanziert hat.

Karin FRITZ