Im April diesen Jahres hatten die Jägerinnen des Murtals die Möglichkeit an einem Fotowettbewerb zum Thema „Die Jägerin im Revier“ teilzunehmen. Über 30 Fotos wurden bei der Bezirksvertreterin der Jägerinnen, Conny Rößler, eingereicht. Die Gewinnerin des Gewinnspiels durfte sich über die Einladung zu einem Gamsscharling-Abschuss (samt Wildbret) in der Hinterlainsach, gesponsert von Hans Schaffer, freuen. Als Siegerbild wurde jenes von Anja Ziegelfest ausgewählt. Sie durfte sich bereit im August auf die Gamspirsch machen – die auch mit einem Weidmannsheil erfolgreich endete. Nachstehend hat Anja einige Zeilen über ihr Jagderlebnis in der Hinterlainsach verfasst. Herzlichen Dank dafür, sowie ein kräftiges Weidmannsheil zu deinem ersten Gams, liebe Anja!

Weidmannsheil liebe Jagdkollegen!

Im Frühjahr dieses Jahres wurden wir Jägerinnen aus dem Bezirk von unserer Bezirksweidfrau Cornelia Rößler zu einem Fotowettbewerb eingeladen. Unter dem Motto :,, Die Jägerin im Revier“ knipsten wir eifrig Motive ,Tiere und unsere wundervollen Landschaften. Die Gewinnerin darf sich über einen Gams- Scharling Abschuss von Hans Schaffer in der Hinterlainsach freuen. Anfang Mai wurde ich über meinen Gewinn informiert. Cornelia gratulierte mit recht herzlich. Da es in unserem Revier keine Gämsen gibt, war die Freude dementsprechend groß. Ende August war es soweit. In voller Aufregung traf ich mich mit Josef dem Berufsjäger. In seinem Revier pirschten wir von einem Platzerl zum anderen und beobachteten die Gämsen. Das Wetter war an diesem Tag nicht auf unserer Seite, was uns natürlich den Abschuss erschwerte. Wind, Regen und Nebel trugen nicht wirklich positiv dazu bei. Kurz entschlossen wurde der Pirschgang am nächsten Tag fortgesetzt. Schon bei Sonnenaufgang und perfektem Wetter wurde weiter gejagt. Am Forstweg trafen wir endlich auf eine Gruppe Gämsen. Aufgeregt schoss ich auf den Gams-Scharling der dann weidgerecht verbrochen wurde. Josef brachte die Gams über die Waldböschung zum Auto. Etwas müde aber glücklich über diesen Abschuss waren wir zu Hause bei Herrn Schaffer angekommen. Dort erwartete uns zur Stärkung ein wohlschmeckendes Frühstück. Zum Morgenkaffee wurden auch noch Jagdgeschichten und Erlebnisse von Herrn Schaffer aufgetischt.

In diesem Sinne möchte ich mich auch für dieses besondere und wahrscheinlich einmaliges Jagderlebnis in diesem schönen Revier bedanken.

Weidmannsheil, Anja Ziegelfest

Bild 1: Siegerbild des Fotowettbewerbs
Bild 2: Anja mit ihrem ersten Gams in der Hinterlainsach
Das Siegerbild des Fotowettbewerbs