Dass Jagdhornbläser sich auch auf anderem Terrain bewegen können sollte dieser kleine Bericht aufzeigen!

Anfänglich wurde der Vorschlag des Obmannes der JHBG Pölstal, Christian Neuper von den meisten der Bläserkameraden mit Skepsis (Aprilscherz?) aufgenommen, in weiterer Folge aber von allen guttiert.

„Wir fahren am 1. April d.J. mit unseren Frauen mit dem Zug nach Wien, lassen uns beim „Figlmüller“ kulinarisch, urtypisch wienerisch verwöhnen und besuchen am Abend die Opernaufführung „Der Freischütz“. Am nächsten Tag werden wir nach der Palmweihe beim Stephansdom voller Frische den „Steirer Frühling“ am Rathausplatz mit unserer Anwesenheit verstärken!“

Gesagt, getan. Punktum versammelten wir uns pünktlich am Samstag frühmorgens am Bahnhof in Judenburg. Dabei testete ein Bläserkamerad mit seinem Frauchen die Pünktlichkeit der ÖBB über Gebühr und stieg somit erst in Knittelfeld zu!

Gutgelaunt erreichten wir die Bundeshauptstadt, um in weiterer Folge treffsicher im Quartier in der Nähe des „Steffls“ zu landen und ein Riesenwiener als Belohnung zu verschmatzen.

Der „Freischütz“ in moderner Fassung war ein Erlebnis für uns alle und der anschließende Lokalbesuch rundete den ersten Tag vollendend ab.

Sonntag vormittags war die Teilnahme an der Palmweihe am Stephansplatz mit anschließendem Gottesdienst im Stephansdom ein beeindruckendes Erlebnis.

Der „Steirerfrühling“ mit Bieranstich durch den bekannten Kabarettisten, Musiker und Sänger Alf Poier (dieser hat bekanntlich seine Wurzeln im Bezirk Murtal!) sorgte für einen wunderbaren Ausklang, welchen wir nach fröhlichen Stunden abends am Zielbahnhof Judenburg abschließen konnten.

Unser besonderer Dank gilt dabei der Obmannsgattin Barbara, welche die Planung und Organisation des Ausfluges übernommen hatte! „Barbara, vielen lieben Dank!“

„Horn auf!“ (FG)