Der Möderbrugger Mehrzwecksaal ist nicht nur der neue Veranstaltungsort der Jahreshauptversammlung des Zweigvereins Judenburg, sondern seit heuer auch der neue Platz der Trophäenschau für die Hegegebiete des oberen Murtals. Die anwesenden Jägerinnen und Jäger waren begeistern von der neuen Aufmachung der Veranstaltung, was das Organisationsteam sehr freut.

Der Zweigvereinsobmann Herbert Pojer durfte in den Eröffnungsworten der Jahreshauptversammlung viele Ehrengäste begrüßen. Unter anderem waren Bürgermeister Ewald Haingartner, Vizebürgermeister Hubert Simbürger, Aufsichtsjägerverbands-Obmann Rudi Weitenthaler, Zweigvereinsobmann Knittelfeld Andreas Titz sowie die Bezirksjägermeister Hannes Fraiß (Bruck) und Jörg Regner (Murtal) anwesend. In seinem Bericht gab Obmann Herbert Pojer einen ausführlichen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. Von der Jungjägerausbildung über die Jagdhundeausbildung, diverse Ausrückungen der Jagdhornbläsergruppen sowie Veranstaltungen in den einzelnen Ortsgruppen ist im vergangenen Jahr wieder viel passiert im Zweigverein. Ebenfalls verwies der Obmann auf die Informationen der Jagdschutzvereins-Homepage die unter www.jsv-judenburg.at abgerufen werden kann. In der Ortsstelle Hohentauern gab es einen Wechsel an der Spitze – Anna Pucher folgt Hubert Gruber der über zwei Jahrzehnte die Ortsstelle leitete. Für diese jahrelange Tätigkeit bedankte sich Obmann Herbert Pojer recht herzlich bei Hubert Gruber und wünscht Anna Pucher alles gute für die neue Aufgabe. Georg Hofbauer gab in einem kurzen Referat einen guten Überblick über die neuen Abschussrichtlinien von Auer- und Birkwild.

Bezirksjägermeister Jörg Regner lobte in seinen Grußworten die Gestaltung der Trophäenschau in der neuen Örtlichkeit sowie das Engagement und die zahlreichen Aktivitäten des Zweigvereins. Mit der Abschussplanerfüllung zeigt sich der Bezirksjägermeister in manchen Hegegebieten jedoch nicht zufrieden und bittet um erhöhte Abschuss-Disziplin im neuen Jagdjahr. Seitens der Gemeinde Pölstal überbrachte Bürgermeister Ewald Haingartner die besten Grüße und gratulierte dem Zweiverein zu der gelungenen Veranstaltung.

Zum Ende der Versammlung standen zahlreiche Ehrungen auf der Tagesordnung

Mit dem Verdienstabzeichen des steirischen Jagdschutzvereins in Bronze wurden Peter Hartleb (St. Peter/Jdbg.), Bernd Hammer (Fohnsdorf), Cornelia Rößler (Pöls) und Gerhard Lernpaß (Breistein) für ihr Engagement und ihre Tätigkeiten in verschiedenen Bereichen des Jagdschutzvereins ausgezeichnet.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft beim Jagdschutzverein wurden Eva Neuner (Bretstein), Andreas Grünanger (Fohnsdorf), Gerhard Gruber (Fohnsdorf), Josef Gruber (Hohentauern), Nikolaus Höfler (Hohentauern), Hubert Gruber (Hohentauern), Gerhard Schabernig (Judenburg), Ingeborg Wieser (St. Georgen/Jdbg.), Johann Ernst Moitzi (Obdach), Michael Pöschl (Pöls-Oberkurzheim), Hans Jürgen Gruber (Pusterwald), Wolfgang Eisenhut (St. Oswald-Möderbrugg), Ferdinand Sonnleitner (St. Oswald-Möderbrugg), Werner Steinkellner (St. Peter/Jdbg.), Peter Hartleb (St. Peter/Jdbg.), Siegfried Waldauer (Weißkirchen), Erich Geier (Zeltweg) geehrt.

Auf 50 Jahre Mitgliedschaft können Günter Lerchbacher (Bretstein), Helmut Eicher (Bretstein), Josef Köck (Judenburg), Helmut Ernst (Obdach), Rudolf Mohorn (Obdach), Franz Gamweger (Pöls-Oberkurzheim), Ernst Gach (Zeltweg), Franz Höfler (Zeltweg) zurückblicken.

Seit 60 Jahren gehören Franz Hörtler (Fohnsdorf), Franz Matzi sen. (Obdach), Alfred Maurer (Obdach), Peter Mostögl (Obdach), Franz Fruhmann (Oberzeiring), Herbert Ofner              (Pöls-Oberkurzheim), Erich Diethart (Pusterwald), Simon Poier (Pusterwald), Peter Reiter (Pusterwald), Herbert Hölzl (St. Oswald-Möderbrugg), Franz Steiner (Weißkirchen) dem Jagdschutzverein an.

Othmar Mayerl aus Bretstein wurde für die beachtliche Anzahl an 70 Jahren Mitgliedschaft beim Jagdschutzverein geehrt.

Umrahmt wurde die Jahreshauptversammlung von den Triebentaler Jagdhornbläsern.