Die Ortsstelle Weißkirchen vom Steirischen Jagdschutzverein bot auch heuer wieder, im Rahmen des Kindersommers der Marktgemeinde Weißkirchen in Steiermark, 30 Kindern die Möglichkeit „Wild & Wald“ spielerisch zu entdecken.

Bei der Station „Hunde“ wurden die verschiedenen Jagdhunderasse sowie das Verhalten gegenüber einen Hund erklärt.
Die Kinder konnten selbstständig den Hund, Arko von Kleinsölk, mittels Hundeortung suchen und hautnah miterleben wie eine Nachsuche abläuft.

Ein spannender Pirschgang durch den Wald sowie verschiedene Tierpräparate konnten in der Maurer Hütte bestaunt werden.

Ein Highlight war die An- und Rückfahrt mit Markus Schaffer und seinem Pinzgauer.
Zum Schluss gab Helmut Maurer noch einen Einblick in die Welt der Jagdmusik und spielte einige Signale auf seinem Jagdhorn den Kindern vor.
Danach gab es eine kleine Stärkung.

Die Ortsstelle Weißkirchen bedankt sich recht herzlich bei Helmut Maurer für die Zurverfügungstellung der Hütte und des Waldes, bei Caroline Kienberger und Domink Hausberger für die tierische Unterstützung mit ihren Bayerischen Gebirgsschweißhund Arko von Kleinsölk, bei Markus Schaffer für die erlebnisreiche Fahrt im Pinzgauer sowie bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr.