Am Samstag, dem 16. Oktober, fand in den Naturwelten Steiermark der erste „Tag der steirischen Jägerinnen“ statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Bezirksvertreterinnen der steirischen Jägerinnen gemeinsam mit den Naturwelten und der Steirischen Jägerschaft.

 

Unter dem Motto „fortbilden.vernetzen.verbinden“ wurde den über 200 anwesenden Jägerinnen aus der gesamten Steiermark ein buntes Programm rund um die Jagd geboten. Mit dabei war auch eine Abordnung aus dem Bezirk Murtal mit Bezirksvertreterin Conny Rößler.

 

Die Landes­koordinatorin der steirischen Jägerinnen, Susanna Reisinger, welche durch den Tag führte, durfte sich über die Anwesenheit vieler Ehrengäste freuen. Darunter Agrarlandesrat Hans Seitinger, Landesjägermeister Franz Mayr-Melnhof, GF Mag. Marion Kranabitl-Sarkleti sowie einige Bezirksjägermeister.

 

Neben spannenden Fachvorträgen die sich mit Themen wie – die Jagd im Spannungsfeld der Öffentlichkeit, die Jagd,- und Waldapotheke in der Theorie und Praxis oder dem modernen Jagdequipment beschäftigen, gab es auch noch viele weitere Programmpunkte wie zum Beispiel eine Hunderassenvorführung. Ein besonderes Highlight war die offizielle Präsentation des neuen steirischen Jägerinnen-Dirndls. Umrahmt wurde die Veranstaltung musikalisch von der Jagdhornbläsergruppe Dianas Hornklang aus dem Bezirk Murau. Ein herzlicher Dank gilt unserem BJM Jörg Regner für die Unterstützung bei der Übernahme der Buskosten nach Mixnitz.                                                             

Für das nächste Jahr stecken die steirischen Jägerinnen bereits in den Planungen für den 1. internationalen Tag der Jägerinnen, der im Mai 2022 im Schloss Seggau stattfinden wird.