Kürzlich fand unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen der Abschluss des Welpenkurses des Jagdgebrauchshundeklubs – Zweigstelle Judenburg – in Zeltweg statt.

Im Welpenkurs lernten die 12 Gespanne die zukünftigen Arbeiten eines fermen Jagdhundes. Spielerisch wurde der Grundgehorsam, die Unterordnung und die jagdliche Früherziehung mit den Welpen geübt. Verantwortlich für den Kurs waren Gerald Eder und Dominik Hausberger.

Die Ausbildung startete im Oktober und war durch die COVID-19 Maßnahmen für die Teilnehmer nicht immer einfach, aber trotzdem konnte vor kurzer Zeit der krönende Abschluss des Welpenkurses stattfinden.

Unter Anwesenheit von Herbert Pojer, Obmann des Steirischen Jagdschutzvereins – Zweigverein Judenburg, Ing. Bernhard Hammer, Referent für Jagdhunde und Leistungsrichter sowie Hans Bärnthaler, Leistungsrichter, zeigten die Gespanne ihren Ausbildungsstand.

Geplanter Start für den kommenden Junghundekurs ist am 6. Februar 2021 in Zeltweg.